Dächer können Klima kühlen

Forscher fanden heraus, dass sich in Städten mithilfe stark reflektierender Oberflächen die Umgebungstemperatur um bis zu 1,5 Grad Celsius senken lassen könnte.

Durch etwa Dächer, die bis zu 90 Prozent der Sonneneinstrahlung zurückwerfen könnten, ließe sich nicht nur das Gebäude merklich kühlen, sondern auch die Umgebungstemperatur senken; das setzt aber vorraus, dass alle Gebäude dementsprechende Dächer besitzen. Dieser „Kühlfaktor“ ist ortsabhängig.

Das Problem bei der Kühlung ist, dass auch im Winter die Gegend gekühlt würde, sodass auch mehr Heizmaterial benötigt würde. Zusätzlich fiele beispielsweise in Florida zwei bis vier Millimeter weniger Niederschlag am Tag.

Nichtsdestotrotz ist es ein interessanter Ansatz zum Kampf gegen die Erderwärmung, auch wenn eine Reduktion von Kohlenstoffdioxidemissionen natürlich wesentlich effektiver ist.

Quelle: Spiegel Online

Bild: Von Erik Christensen [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de)], via Wikimedia Commons

Schreibe einen Kommentar