Kohlenstoffdioxid-Ausstoß im Alltag

Wir müssen Kohlenstoffdioxidemissionen einsparen, aber wie denn das? Wir können doch nicht die ganzen Fabriken abschalten!

Aber Kohlenstoffdioxid wird nicht in allen Fabriken gleich ausgestoßen, nein, wir bestimmen, ob und wieviel Kohlenstoffdioxid ausgestoßen wird: beim Einkaufen und Kochen haben wir die Macht zu entscheiden. Ja, wenn wir bewusster einkaufen, können wir schon jede Menge Kohlenstoffdioxid einsparen. Und das geht ganz einfach!

Lebensmittel

Man kann klimafreundlich essen, hier ist eine Tabelle mit den Kohlenstoffdioxidemissionen von Nahrungsmitteln:

Tabelle_Nahrungsmittel

Getränke

Die Herstellung, Endsorgung usw. von Getränken setzt unterschiedlich viel Kohlenstoffdioxid frei, wie diese Tabelle zeigt:

Tabelle_Flaschen

Mit diesen Tabellen kannst Du den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß im Haushalt kontrollieren und reduzieren.
Z.B. Kartoffeln sollten spätestens im Herbst aus der Region gekauft und anschließend für den Winter eingelagert werden.

Legende:wenig schädlich, schädlich, sehr schädlich

Wie du siehst, musst Du nicht viel tun um einen kleinen Teil zum Klimaschutz beizutragen. Versuche einfach die Tipps anzuwenden und gib sie an Mitschüler, Freunde und Familie weiter. Denn zusammen können wir viel für den Klimaschutz tun.

Ein Gedanke zu „Kohlenstoffdioxid-Ausstoß im Alltag

Schreibe einen Kommentar