Bäume für das Klima

Am 23.11.2012 haben wir im Harz mehr als 500 Bäume gepflanzt.

Bäume pflanzen für den Klimaschutz
am 23.11.2012

Wir haben die Bäume nicht nur wegen der Aufforstung gepflanzt, sondern vor allem auch im Namen des Klimaschutzes.
Die Erde erwärmt sich stark und die Folgen kann man auch schon beobachten:

Der Meeresspiegel steigt so sehr an, dass hundert Millionen Menschen betroffen sind. Im Jahre 2011 wurden 34 Milliarden Tonnen Kohlenstoffdioxid ausgestoßen.
Wir wollen einen Teil dazu beitragen, diese Zahl zu verringern. Durch unsere 575 Bäume wird täglich ein Teil Kohlenstoffdioxid gespeichert. Die Blätter speichern im Rahmen der Fotosynthese das Kohlenstoffdioxid ein. Dies ist eine einfache Art, das Klima zu schützen, ohne selbst einen täglichen Aufwand zu leisten.

Die Bäume haben bisher ungefähr kg Kohlenstoffdioxid aufgenommen.

Quelle

Hinweis: die Klassenangaben stammen noch aus dem Jahr 2012 und sind deswegen nicht aktuell.

„Es war zwar anstrengend, hat aber viel Spaß gemacht.“ – Timo, 8.Klasse
„Es war zwar sehr kalt, anstrengend und schwer, aber es hat Spaß gemacht und ich habe viele neue Dinge gelernt.“ – Annsophie, 8.Klasse
„Es war eine gute Erfahrung im Harz Bäume zu pflanzen und zu wissen, dass man etwas Gutes für das Klima getan hat!“ – Corinna, 8.Klasse
„Da ich noch nie in so einem Ausmaß Bäume pflanzen war, war es eine super Erfahrung und außerdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht.“ – Tim, 8.Klasse
„Das Bäume pflanzen war äußerst produktiv und hat viel Spaß gemacht.“ – Annkathrin, 8.Klasse
„Meine Füße sind zwar fast abgefroren, aber am Ende war es doch sehr lustig.“ – Joanne, 8.Klasse
„Es war ziemlich kalt, meineFinger waren eingefroren und ich habe sie nicht mehr gespürt, aber sonst war es ziemlich lustig und hat Spaß gemacht.“ – Joana, 9.Klasse
„Ich finde es ist ein tolles Gefühl, etwas für das Klima zu tun!“ – Michelle, 8.Klasse
„Ich habe mich sehr gefreut, dass die Aktion trotz allem stattgefunden und niemand es bereut hat.“ – Herr Dr. C. Klingbeil, Leiter der Klimaschutz-AG

Schreibe einen Kommentar