Papiertüten? Nein Danke!

Nicht nur große Projekte schützen das Klima, auch kleine Projekte liefern einen Beitrag.

Besonders an Schulen, auch an unserer, wird in der Cafeteria das Essen in Papiertüten vergeben.

 

DENKT DOCH MAL NACH! Ist es wirklich nötig, wenn ihr in der Cafeteria ein BrötchenDafür-wurden-Bäume-gefällt kauft und gleich esst, dass ihr euer Essen in Papiertüten entgegennehmt, obwohl ihr eben diese nach ein paar Minuten wieder in den Müll schmeißt? Dafür gibt es eine einfache Antwort: NEIN! Denn, wie der Name schon sagt, bestehen diese Tüten aus Papier, für dessen Herstellung Bäume gefällt worden sind. Also wird nicht nur CO2 bei dem Transport, bei der Produktion und der Müllweiterverarbeitung freigesetzt, sondern auch nicht mehr eingespeichert, da diese Bäume dafür fehlen.

Das-muss-doch-nun-wirklich-nicht-sein-oder-Mülleimer-in-der-Werneria

Unnötiger Müll sollte immer vermieden werden. Hier könnt ihr den Anfang machen!

3 Gedanken zu „Papiertüten? Nein Danke!

  1. Interessanter Ansatz. Aber geht doch auch auf die Plastik-Tüten ein, die im schnitt unter einer halben Stunde im Gebrauch sind. Deutlich Klima schädlicher als Papier! Denn Papier besteht aus nachwachsendem Rohstoff ( wenn verantwortlich bewirtschaftete Wälder vorliegen). Die Bäume wachsen nach! Aber Plastik wird aus Erdöl hergestellt. Energie intensiv und nicht nachhaltig. Noch dazu brauchen Plastik-Tüten 100 Jahre um zu verrotten

Schreibe einen Kommentar