Wenn die Erde ruhen darf..

Was passiert sobald die Erde eine Auszeit von der Wirtschaft bekommt ? Die Anfänge dieses Phänomens sehen nun Menschen auf der ganzen Welt. Durch großflächige Lockdowns aufgrund des Coronavirus, bekommt die Erde Zeit für eine Verschnaufpause und zeigt uns deutlich welche Belastung wir Menschen für sie darstellen.

Bildquelle: https://www.esa.int/ESA_Multimedia/Images/2020/03/NO2_concentrations_over_France

Die Verbesserung der Luftqualität, gerade in Industrieländern wie hier am Beispiel von Frankreich und den angrenzenden Ländern, ist nicht nur für Klimaschützer eine willkommene Wendung.

Und auch dass der Verkehr durch die Quarantäne stark vermindert ist, kann man in immer mehr Städten deutlich erkennen. Es tummeln sich dort nun immer mehr Tiere wie man in den folgenden Bilden sieht.

Bildquellen: https://youtu.be/cm7Py-PsXV4 https://twitter.com/ikaveri/status/1239660248207589383?s=20

Auch wenn wir momentan nicht aktiv zum Klimaschutz beitragen können, helfen wir am besten wenn wir schlicht und einfach Zuhause bleiben und unverzichtbare Wege zu Fuß oder mit dem Rad bewältigen.