Jahresrückblick der Klima-AG

Wir sind Weltmeister geworden und Apple hat das iPhone 6 und 6 + herausgebracht. Doch wie war das Jahr 2014 für das Klima?

Situation auf der Welt

Es wurde von Wetterextremen heimgesucht. Hitze und Dürren in Kalifornien und Überschwemmungen auf dem Balkan, waren nur einige der extremen Wetterlagen. Der Wasserspiegel ist um 120-180mm angestiegen. Sogar einige Inseln in der Karibik stehen vor der Überflutung. In gemäßigten Klimazonen treten immer häufiger Stürme auf, die zum Teil schwere Schäden verursachen. Weder Schneeballschlachten noch Beach Partys an der Ostsee…Verregnete Sommer und regnerische Winter haben deutlich auf unsere Laune geschlagen. Liegt alles nur am Wetter? Das Jahr 2014 war das wärmste seit dem Ende des 19. Jahrhunderts.

Das Jahr zeigte deutlich auf, dass es an der Zeit ist endlich zu handeln. Nicht nur Organisationen sondern auch Politiker und Staaten waren nun an der Reihe dies zu tun. Zwischen den Regierungen der Staaten scheint sich endlich Einigkeit abzuzeichnen. Nach tagelangen Verhandlungen hat sich die UN-Klimakonferenz auf erste Grundzüge für einen Weltklimavertrag verständigt. Ziele dieses Vertrages sind: Erderwärmung auf 2°C zu begrenzen und Senkung der CO2-Emissionen um 40-70% bis 2050. Die Details werden jedoch erst Anfang Dezember 2015 in Paris verhandelt. Wir freuen uns, dass die teilnehmenden Staaten endlich auf die Problematik des Klimawandels aufmerksam geworden sind und handeln wollen.

Erneuerbare Energien waren noch nie so gefragt wie 2014. Solarkraft –und Windkraftwerke waren wichtigere Erzeuger für Deutschland und die Kohlekraftwerke verlieren langsam an Attraktivität.

Situation bei uns

Am Anfang des Jahres haben wir das Pelletwerk besichtigt. Danach haben wir unser großes Filmprojekt begonnen. Außerdem waren wieder im Harz und haben viele Bäume gepflanzt. Das Highlight unseres Jahres war die Bestätigung unseres Gewinns des Klimapreises der Allianz Umweltstiftung. Wie auch im vorigen Jahr haben wir wieder einen Emissionsbericht unserer Schule erarbeitet. Unser neues Thema war die Vermeidung von falscher Mülltrennung in unserer Schule. Unter anderem waren wir auch selbst unterwegs um Müll zu sammeln und diesen dann ordnungsgemäß zu entsorgen.

Schreibe einen Kommentar